Gildehall der 17/47er

 Zu unserem ersten Gildehall am 15. April 2022 haben Vera, Magda und Martin die vorgeschlagenen Texte für den Gildehall überarbeitet. Hier unsere aktuelle Fassung.

  • Der Text geht von der Annahme aus, dass drei Personen – z.B. GM, GM-Stv. und Schriftführer/in am Podium sitzen. Dies kann natürlich auch variiert werden.
  • Utensilien: Tisch für 3-4 Personen, blaue Tischdecke, Glocke, Gildekerze mit Zündhölzern, Gildefahne,, Musik von der Konserve und/oder Gitarre, Liedtexte (Gildelied und zB das Jamboreelied „Brüder auf“), bei Versprechensfeiern die Halstücher, eventuelle Urkunden und Symbole bei Ehrungen

Intro: Musik

Gildemeister/in:

Wir bitten alle Anwesenden, für den Fahnengruß aufzustehen
Zum Gruß!
Vom Gruß!

Gildemeister/in:

Wir haben uns hier versammelt, um festlich einen Gildehall  zu begehen. 
Der Gildehall soll das Wissen um die Werte unserer Bewegung lebendig erhalten.

GM-Stv.:

Der Gildehall soll ein Zeichen dafür sein, dass hier eine Gruppe von Erwachsenen bereit ist, die Werte des Pfadfindertums  zu leben und dies feierlich zu bekennen.

Gildemeister/in:

Der Gildehall ist hiermit eröffnet.
(Begrüßung der Gäste)

Schriftführer/in:

Mit dem Gruß der Fahnen grüßen wir symbolisch die Gildebewegung. Hier in  Österreich, von Wien bis Vorarlberg, zusammengeschlossen als  Einheit der Vielfalt. 

GM-Stv.:

Aber auch darüber hinaus, auf europäischer und weltweiter Ebene.  Wir sind stolz darauf, Mitglieder einer Bewegung zu sein, die sich für Menschlichkeit, Friede und Verständnis der Kulturen einsetzt.

Gildemeisterin:

Rund 36 Millionen Menschen in aller Welt, Jugendliche und Erwachsene, bekennen sich zur Pfadfinder*innen-Idee.

Schriftführer/in:

Es gibt auf der Welt etwa 3.500 Gilden mit ca. 50.000 Mitgliedern, die in der ISGF organisiert sind. Sie alle haben eine gemeinsame Weltanschauung, die auf der der Jugend-Pfadfinder*innenbewegung basiert.

GM-Stv:

Die Gildebewegung beruht auf den weltweit gültigen Gesetzen des Pfadfinder*innentums. Diese gelten für altgediente Pfadis, die bereits von Kindheitsbeinen dabei sind genauso, wie für diejenigen, die im Erwachsenenalter zu uns gefunden haben.

Gildemeister/in:

Gemeinsames Erleben, gegenseitige Achtung, Anerkennung, Toleranz und Freundschaft (ver-)einen uns. Es ist die Gemeinsamkeit und Geschlossenheit, die Stärke verleiht und uns zu einer festen Gemeinschaft verbindet.

GM-Stv.:

Die allgemeine Bedeutung der Pfadfinder*innenidee für die menschliche Gesellschaft und das Wertgefühl dieser Bewegung anzugehören, soll durch unser Beispiel persönlicher Lebensführung immer wieder bewiesen werden.

Schriftführer/in:

Pfadfinder*innentum und Gildeleben ermutigen  zu Engagement,
zu einem aktivem Leben in der Gemeinschaft und zu einer positiven Lebenseinstellung.

Musik

GM-Stv.:

Gildepfadfinderinnen und Gildepfadfinder haben die Farbe Blau gewählt.
Blau steht für Glaube, Treue und Unendlichkeit.
Sie erinnert an den Leitsatz der Gilden „Ich erfülle“!
Als leuchtendes Mahnmal zünden Gilden in aller Welt eine blaue Kerze an.
Die Flamme ist ein Symbol für den Pfadfinder*innengeist, der uns durchs Leben führen soll.

Gildemeister/in:

Unsere Werte und Ziele sind in unserem Gesetz und Versprechen festgehalten. 

Schriftführer/in:

Das Gilden-Gesetz:

Wir sind

  • … eine Weltgemeinschaft von Erwachsenen, welche eine Lebensweise bejahen, die in den Grundwerten des Pfadfinder*innentums ihre Basis hat;

Wir wollen

  • … unsere Begabungen und Fähigkeiten entwickeln, nützen und in den Dienst der Gemein­schaft stellen;

Wir wollen

  • …  unsere eigene Spiritualität erforschen;

Wir wollen

  • … Toleranz üben,  Mitmenschen achten, und versuchen, sie zu verstehen und ihnen zu helfen;

Wir wollen

  • … die Freiheit des Einzelnen und der Gemeinschaft achten,
    solange nicht Freiheiten und Rechte anderer geschmälert werden;

Wir wollen

  • … in der Welt, in der wir leben, uns für allgemeines Glück, Freiheit, Vielfalt und Gerechtigkeit einsetzen und die Demokratie auf allen Ebenen leben und bewahren.

Wir wollen

  • … nicht nur Anteilnehmen an der Kultur, sondern sie auch fördern und aktiv mitgestalten.

Wir wollen

  • … alle Bereiche der Natur schützen und wahren und helfen die Zerstörung der Umwelt zu verhindern ;

Wir wollen

  • … die Pfadfinder*innenbewegung – insbesondere unsere Stammgruppe 17/47 MariaHilf – nach besten Kräften fördern und unterstützen.

Versprechen

Gildemeister/in:

Ich ersuche alle Anwesenden, sich zu erheben.

Diejenigen unter uns, die das Versprechen ablegen wollen, ersuche ich nach vorne zu kommen (und eventuell einen Kreis zu bilden).
(GM, GM-Stv. und Schriftführer/in kommen auch vor den Tisch und bilden einen gemeinsamen Kreis/oder stellen sich in einer Reihe vor der Fahne auf) 

Wir werden nun das Versprechen als Gilde-Pfadfinder*innen ablegen.
Die Fahne bitte senken.
Bitte erhebt eure rechte Hand zum Schwur auf Schulterhöhe und legt die linke Hand im Pfadfinder*innengruß auf die Fahne.

Wir versprechen (alle wiederholen)
im Geiste des weltumspannenden (alle wiederholen)
und völkerverbindenden Pfadfinder*innentums (alle wiederholen)
uns jederzeit für die Erfüllung unserer Gesetze einzusetzen! (alle wiederholen)

Gildemeister/in:

Danke!

Musik

GM-Stv.:

Gildepfadfinderinnen und Gildepfadfinder sind erwachsene Pfadfinderinnen und Pfadfinder, denen die Lilie und das Kleeblatt zum Symbol für ihr ganzes Leben wurde. Menschen, die sich ihren Elan behalten haben, die sich freuen können, die etwas wagen und die sich engagieren, nicht nur für sich selbst, sondern auch für die Gemeinschaft, weil es wichtig ist, dem Leben einen Sinn zu geben.

Gildemeister/in:

(Begrüßt an dieser Stelle neue Mitglieder, die in den letzten Monaten seit der letzten Feier oder Veranstaltung zur Gilde gestoßen sind).

Schriftführer/in:

Der Gildehall ist auch ein Moment der Selbstreflektion.
In der alltäglichen Hektik wollen wir Halt machen und unser eigenes Handeln hinterfragen, und Verbesserungsmöglichkeiten erkennen. 

GM-Stvin.:

Nach den Worte unseres Gründers Lord Baden-Powell:
Lasst uns diese Welt ein bisschen besser verlassen, als wir sie angetroffen haben.

Schriftführer/in:

Als Pfadfinderin und Pfadfinder haben wir ein großes Spiel gespielt,
das uns vorbereiten sollte auf das Spiel des Lebens.
Dieses „Spiel“ wollen wir als Erwachsene nach  den Regeln und der Gilde-Philosophie der sechs Säulen fortführen oder beginnen.

Gildemeister/in:

Die Mitgliedschaft bei der Gilde bedeutet Einsatz und Hingabe.
Mit diesem Gildehall bekennen wir unsere Bereitschaft dazu.
Arbeiten im Team, verbunden mit persönlicher Verantwortung und Initiative, die Gute Tat, Spiritualität , die Liebe zur Natur,
Learning by Doing, internationale Verbundenheit und der Schutz der Schwächeren sollen unser Handeln bestimmen.

Musik

Gildemeister/in:

Im Rahmen dieses Gildehalls möchte ich zu einem aktuellen Thema ein paar Worte sagen:
Der Krieg in der Ukraine ist in aller Munde, macht uns betroffen durch seine Nähe. Unseren Pfadfinderbrüder und -Schwestern insbesondere in Polen und der Slowakei setzen sich für die Flüchtlinge und die Versorgung der in der Ukraine verbliebenen Menschen total ein. Ich war beeindruckt von der Fülle an pfadfinderischen Hilfs-Aktivitäten in allen Landesteilen dieser beiden Länder.
Kriege in unserer Nähe betreffen uns, wecken Interesse und machen uns Angst.
Dass in Mali, Afghanistan, Syrien, Kolumbien, Indien, Myanmar, im Irak, in Nigeria, in Palästina und Israel, in Somalia, im Kongo, im Südsudan, auf der philippinischen Insel Mindanao, in Libyen, in Thailand und weiteren Regionen dieser Erde gerade jetzt gekämpft wird und Gewalt herrscht, verdrängen wir lieber, ist den Medien höchstens eine Randnotiz wert.
Die Bequemlichkeit zu überwinden, uns für Friede und Gerechtigkeit einzusetzen, uns als Pfadis auch politisch zu engagieren wird heuer im Oktober unser Motto auf dem Bundesforum auf Schloss Zeillern in Niederösterreich sein. Nicht nur an diesem Wochenende beschäftigen wir uns mit unseren Werten, der Freiheit, der Demokratie, dem Respekt, der Gerechtigkeit, dem Engagement und der Politik.
Der Titel dieser Veranstaltung im Oktober lautet:
Gilde-Pfadfinder:innen: Anspruch und Realität 
Was sind uns unsere Werte wert? 

 

Musik 

GM-Stvin.: 

Unsere Freundschaft soll uns eine Stütze und Bereicherung  für die kommenden Jahre sein.

Schriftführerin:

Wir wollen auch in Zukunft bereit sein zum gemeinsamen Abenteuer des Lebens.
Wir wollen weiterhin den gemeinsamen Pfad suchen und finden.

Gildemeister/in:

Um dies zu bekräftigen und zum Abschluss unseres Gildehalls wollen wir gemeinsam das Gildelied singen.

Gildelied

Schriftführerin:

Zum Abschluss grüßen wir unsere Fahne als Symbol der weltweiten Pfadfinder*innenbewegung.

Gildemeister/in:

Zum Gruß!
Vom Gruß!

Der Gildehall ist hiermit beendet.

(Ankündigung des nächsten Programmpunktes)

Das Buffet ist eröffnet!