Die Pfadfinder-Gilde Mariahilf hat sich bei ihrer a.o. Generalversammlung am 17. März 2016 als eigenständiger Verein aufgelöst. Ihre ehemaligen Mitglieder werden sich aber weiterhin als Freundeskreis regelmäßig treffen und einige von ihnen sind bereits Mitglieder der Zentralgilde im Verband der Pfadfinder-Gilde Österreichs geworden, um sich über das Verbandsleben zu informieren und sporadisch daran teilzunehmen. Diesen Freundeskreis wird unser ehemaliger Gildesekretär Heinrich Wolf zusammenhalten.

Die Motive für die seinerzeitige Gildegründung 1985 waren: Wir wollen unsere Jugendfreundschaft und die Erinnerung an unsere schönen Erlebnisse in der Pfadfindergruppe 17 nach der Devise “Einmal Pfadfinder, immer Pfadfinder!” als Erwachsene bewahren, unsere Pfadfinderideale weiter pflegen, in der Pfarrgemeinde und im Gildeverband mitarbeiten und die Pfadfinderjugend, insbesondere die örtliche Pfadfindergruppe, unterstützen.

Die Auflösung unseres Vereines hatte sich schon einige Jahre lang dadurch abgezeichnet, dass unsere Mitglieder immer älter wurden, wir keinen Nachwuchs fanden und sich auch kein geeigneter, unseren Vorstellungen und Satzungen entsprechender Gildemeister bereit erklärte, die Leitung unserer Gilde zu übernehmen.

Wir danken der Pfarrgemeinde Mariahilf bzw. dem nachfolgenden Pfarrverband Mariahilf/St. Josef, die uns dreißig Jahre lang Heimat waren und hoffentlich unseren alternden Freundeskreis auch weiterhin beherbergen wird.

Gut Pfad!

Karl Fasching