Am 22. September 2013 wurde die Fusion der Wiener Pfadfindergruppen 17 “Mariahilf” und 47 “Maria Auguste von Trapp” mit einer Festmesse und einem Festakt gefeiert. Fahnenpatinnen der neuen Gruppenfahne der vereinigten PfadfinderInnengruppe 17/47 “MariaHilf” waren die Pfadfinder-Gilde “Mariahilf” und Maria Schwarz, die ewig junge Alt-Gruppenleiterin der Gruppe 47.

Die Gruppen 17 und 47 waren ja bereits in den letzten Jahren zusammengewachsen und nun wurde auch offiziell “Hochzeit” gefeiert.

Eigentlich heirateten da zwei geborene 17er

Ein Detail am Rande: Die Gruppe 47 war ja ursprünglich als Mädchengruppe in Meidling gegründet worden – da waren der Bubenverband der St. Georgs-Pfadfinder und der Mädchenverband noch getrennte Einheiten. Im Jahr 1976 schlossen sich diese beiden Verbände zu den Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs, kurz PPÖ, zusammen. Und nun mußte eine der beiden Gruppen auf ihre “Nummer” verzichten. Da die Bubengruppe 17 wesentlich älter war, erhielt sie das Privileg, ihre Gruppennummer weiter zu führen.
Aber jetzt sind die 47er auch wieder 17er und umgekehrt.