Die Pfadfinder-Gilde Mariahilf beteiligte sich vom 8. bis zum 10. Mai 1987 federführend an der Jubiläumsveranstaltung “60 Jahre Pfadfindergruppe 17 – Mariahilf” mit einem Festabend, Filmvorführungen und insbesondere mit einer professionell gestalteten Ausstellung.

Diese Ausstallung umfaßte Erinnerungsstücke der Altpfadfinder der Gruppe 17 und auch viele Leihgaben des Institutes für Pfadfindergeschichte, das unter dem Titel “Pfadfindermuseum” besser bekannt ist.

Gestaltet wurden die beleuchteten Informationskästen vom Gildemitglied Erich Bieglmayer, der in seinem beruflichen Leben ein Experte in Austellungsdesign ist, und vom damaligen Gildemeister Karl Fasching, der tagelang als sozusagen freier Mitarbeiter in der Werkstatt von Erich die Schaukästen mit Bildern befüllte und beschriftete. Einige dieser Tafeln sind auch heute noch erhalten. Daneben wurde auch ein großes Panoramabild vom Jamboree 1951 in Bad Ischl gemacht, das heute im Landesverband der Wiener Pfadfinder und Pfadfinderinnen, WPP.at, als Leihgabe hängt.

Die grüne Festschrift wurde von Karl Fasching gestaltet und der Druck vom Gildenitglied Gerhard Schürz besorgt. Wer sich dafür interessiert, kann vielleicht noch eines der Exemplare ergattern: nirgendwo sost wurde bisher besser die Geschichte der Pfadfindergruppe 17 in Wort und Bild festgehalten.